Geeister Kaffeeschaum aus dem Thermi

Ich liebe Kaffee in allen erdenklichen Variationen, heiß, kalt, in Kuchen, Eis, als Likör und im Dessert! Ohne Kaffee geht bei mir gar nichts. Sobald ich morgens aufstehe gehe ich, selbstverständlich nach dem Badezimmer zuerst in die Küche und brühe frischen Kaffee auf und bereite Frühstück vor. Dann gönne ich mir immer ganz in Ruhe eine Tasse Kaffee und checke die Neuigkeiten bei Instagram und Facebook. Erst wenn die erste Tasse geleert ist, gehe ich zu den Jungs und wecke sie (danach geht nämlich der Trubel los).

Als ich das Thermomix Rezept das erste Mal ausprobiert habe, habe ich mich direkt verliebt. Soooo köstlich und es hat im Gegensatz zu der Konkurrenz von Mc Donald´s, Starbucks und wie sie alle heißen ... kaum Kalorien...172 kcal pro Portion. Das kann man sich ruhig mal erlauben :-). Mit nur wenigen Zutaten habt ihr ein absolut köstliches und erfrischendes Getränk - eure Gäste werden begeistert sein (es sei denn, sie mögen keinen Kaffee ;-))

Zutaten für 2 Portionen

40 g Zucker (man kann ruhig etwas weniger nehmen)
2 EL löslicher Kaffee
130 g Eiswürfel
250 g eiskalte Milch

Übrigens könnt ihr im Tm5 auch die doppelte Menge auf einmal machen...habe es ausprobiert und es funktionierte einwandfrei!

Zucker und Kaffeepulver in den Mixtopf vom Thermomix geben und 10 Sek Stufe 10.
Eiswürfel zugeben 20 Sek Stufe 10. Mit dem Spatel nach unten schieben.
Milch zugeben, 15 Sek Stufe 5,5 aufschäumen und in Gläser füllen und eiskalt genießen.

Ich habe die Gläser vorher kurz in das Gefrierfach gestellt.

Wenn ihr gerade nicht am Kalorienzählen seid, dann könnt ihr das ganze mit einer Kugel Vanilleeis und Sahne pimpen.

Wenn ihr daraus einen alkoholischen Cocktail zaubern möchtet, dann füllt ca. ein Schnapsglas Kahlua oder Baileys hinzu.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Kommentare: